Persönliches

Ich habe viele Jahre als Grafik-Designerin und Art Direktorin für bekannte deutsche Magazine wie z.B. „essen&trinken“ und „SCHÖNER WOHNEN“ gearbeitet, bevor ich meine Leidenschaft für Keramik und Porzellan entdeckte.

 

2013 belegte ich meinen ersten Kurs in einem kleinen Keramikstudio in Hamburg und vertiefte später meine Kenntnisse an der Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen im Westerwald.

 

Ich wohne und arbeite in Hamburg, wo ich meine Produkte seit 2017 entwerfe und herstelle. Alles was Du hier siehst, mache ich selbst – die Keramik, meine Website, die Fotos und den Versand meiner Stücke.

 

Einen Eindruck über meine vielseitigen keramischen Arbeiten bekommst Du in der Galerie.


Mein Atelier

Mein Atelier befindet sich auf einem ehemaligen Bauernhof in Moorburg, wo Hamburg ganz ländlich ist. Dort finde ich die Ruhe und Inspiration für meine Arbeit. Diese schöne Atmosphäre teile ich gerne, denn hier finden auch regelmäßig meine Kurse statt.


Fotos: Bilder 3-6 von Sven Emme / IMAGEWELTEN.tv


VITA

  • Studium an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden (1993–1998), Diplom Designerin (FH)
  • Arbeit als Art-Direktorin für diverse deutschsprachige Magazine
  • Fachschülerin (in Teilzeit) an der Fachschule für Keramikgestaltung Höhr-Grenzhausen (2015–2022)
  • 2017 Gründung des eigenen Labels NANA KÖNIG DESIGN sowie Entwurf und Produktion der ersten eigenen Stücke
  • seit 2019 Kurse/Workshops im eigenem Atelier
  • seit 2023 Kurse/Workshops an der VHS-Hamburg (www.vhs-hamburg.de)

PRAKTIKA / Auslandsaufenthalte

  • Lincoln School of Design / Graphic Design / England
  • University of Roehampton London / Calligraphy & Letterdesign / England
  • Paul Shaw Letterdesign / New York City / USA
  • Modellbau Konscholke / Gipsformenbau / Höhr-Grenzhausen / Deutschland
  • Peter Fröhlich / Kristallglasuren / Workshop in Höhr-Grenzhausen / Deutschland
  • Fritz Rossmann / Porzellan & Paper Porcelain / Workshop in Höhr-Grenzhausen / Deutschland
  • Doris Kaiser / Raumbilder / Workshop in Höhr-Grenzhausen / Deutschland
  • Martin McWilliam / Großformatige Tonskulptur im Holzbrand / Sandhatten / Deutschland


Ausstellungen, MÄRKTE, Messen

2023

  • Adventsmesse Koppel 66 in Hamburg / St.Georg (am 3. und 4. Adventswochenende von Fr.–So.)
  • Gemeinschafts-Ausstellung mit der Schmuckdesignerin Svea Imholze in meinem Atelier zu der Veranstaltung „Kunst & Kirschen“ am 8./9. Juli am Moorburger Elbdeich 263, 21079 Hamburg

2022

  • Nov./Dez. – Adventsmesse Koppel 66, Hamburg
  • Nov./Dez. – Christmas Edition, Handwerksform Hannover
  • Sept. – Markt der schönen Dinge, Braunschweig
  • Juni – Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen
  • Sommer – „Ceramic & Colour Award” (Kristallglasur), Ausstellungsbeteiligung, Faenca Art Ceramic Center (Italien)

2021

  • Dez. – Adventsmesse Koppel 66 (am 3. und 4. Adventswochenende), Hamburg
  • Dez. – Kunsthandwerkermarkt im Dat Hoghehus, Lübeck
  • Frühjahr – „Hamburger Auslese", Ausstellungsbeteiligung, Handwerksform Hannover

2020

  • Dez. – Adventsmesse Koppel 66, Hamburg
  • Herbst – „Inspiration Hamburg”, Biennale angewandter Kunst der Adk und Gedok, Ausstellungsbeteiligung, Museum für Hamburgische Geschichte

2019

  • Dez. – Adventsmesse Koppel 66, Hamburg
  • April– Frühjahrsmesse Koppel 66, Hamburg

2018

  • Dez. – Adventsmesse Koppel 66, Hamburg


Wo findest Du mich?

Wenn Du Lust hast, mich in meinem Atelier in Hamburg/Moorburg zu besuchen, vereinbare gerne einen Termin mit mir. Ich zeige Dir gerne meine Werkstatt und den kleinen Showroom. Ansonsten hast Du auch die Möglichkeit eine Auswahl meiner Keramik bei einigen Händlern zu entdecken.


Mitgliedschaft